Über mich

Ich bin Sophia und wie die meisten von euch wissen, werde ich am 22.September für ein Jahr nach Cali gehen, in die drittgrößte Stadt Kolumbiens.
Dort werde ich mittellosen Kindern und Jugendlichen Musikunterricht geben. Schulbildung und eine Weiterbildung sind für viele keine Selbstverständlichkeit. Die Organisation Schule fürs Leben hat in den letzten zehn Jahren das Colegio de las aguas gegründet. Dort gibt es eine Schule für die Kinder aus Montebello, einem Stadtteil von Cali, die sonst keine Schulbildung bekämen.


Weiterführend gibt es Ausbildungsstätten, in denen Jugendliche die Möglichkeit haben, eine Ausbildung in Tourismus, Näherei, Schreinerei oder Gastronomie zu machen, um anschließend sich selbst und die Familie auf eine legale und friedliche Weise finanzieren zu können.

Wir 30 Jugendlichen aus ganz Deutschland werden für ein Jahr die Einrichtungen vor Ort begleiten. Einige sind im Colegio de las aguas eine Hilfe, andere in anderen sozielen Einrichtungen wie Heimen, Freizeiteinrichtungen oder Schulen, um den Menschen Werte vorleben, die in ihrer Heimat anders sind. Dazu zählt zum Beispiel Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, denn dies sind Grundvorraussetzungen, um im Berufsleben Fuß zu fassen.

Ich werde in der Einrichtung Notas de Paz arbeiten und Musikunterricht geben Es gibt dort ein Sinfonieorchester mit Kindern aus Bellavista, einem Flüchtlingsviertel von Cali, in dem Armut und Gewalt herrscht. 
 

Ich freue mich über alle, die mich auf diesem Weg begleiten. Du bist herzlich eingeladen, meinen Blog zu verfolgen, es werden bestimmt spannende Geschichten und Bilder dabei sein.

Viele Grüße, Sophia

1 Kommentar: